Es war der Abend des Buchclubs in Ecksteins Haus
Kein Platz ward an den Tischen, nicht mal für ´ne Maus;
Die Bücher bereit, neben ihnen sie lagen,
Die Stimmung war hoch, kein Leid und kein Klagen.  

Dracula stand vor geschlossener Tür,
Vergessen von dir und auch schon von mir.
Ice Barbarians, sie halten uns warm,
Mit Spice und Liebe und ganz wenig Scham.

In Fantasy und Roman waren wir geteilt,
Jedoch nur physisch und nicht im Herzen entzweit.
Das Gelächter ertönte im ganzen Geschoss,
Besonders als man sein Wichtelgeschenk genoss.

Das Jahr war zu kurz, die Bücher zu gut.
Habt eine frohe Weihnacht, doch seid auf der Hut,
Denn der Graf er steht nicht gern vor dem Haus,
Der Barbarians Blut ist ihm ein wahrer Schmaus …

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter und das Jahr nimmt langsam sein Ende. Am sagenumwobenen Freitag den 13. versammelte sich der Buchclub Dresden ein letztes Mal im Jahr 2024 im Café Eckstein in der Neustadt.
Ein wenig geflasht von den Preisen, sprengten wir dieses Jahr nicht den Rekord für die meisten Getränke, sondern nährten uns eher von den ausgezeichneten Gesprächen und Gelächter unserer Mitmenschen. Aufgrund der Größe spaltete sich der Buchclub erneut, dieses Mal in zwei thematische Lager: Fantasy und Roman.
Die Stimmung war an beiden Tischen sehr hoch (am Fantasy-Tisch aber natürlich ein bisschen höher 😉) und es wurde noch richtig weihnachtlich, als das alljährliche Schrottwichteln stattfand. Ob da jemand sein neues Lieblingsbuch geschenkt bekommen hat? (Vermutlich nicht)
Auch zum Jahresabschluss gab es ein Motto, es lautete: „Ein Buch, das eine Serie oder einen Film inspiriert hat.“ Nicht alle vorgestellten Bücher hielten sich an das Motto, doch manche literarischen Meisterwerke schreien nur so nach einer Verfilmung (Ice Planet Barbarians zum Beispiel) …

Schnappt euch eine heiße Schokolade oder einen Glühwein, kuschelt euch unter eure liebste Decke und genießt die Bücher, die wir im Dezember lasen.

Sandra

Unsere Zeit der Wunder von Nicholas Sparks

Kurzmeinung: „Ich hatte überlegt abzubrechen, weil es so oberflächlich geschrieben ist.“

Bewertung: 📙📙📙

Synopsis: Erst am Sterbebett seiner Großmutter erfährt Tanner Hughes den Namen seines Vaters. Er macht sich auf nach Asheboro, North Carolina, um ihn zu finden. Dort kreuzt sich sein Weg mit dem der alleinerziehenden Kaitlyn. Die beiden fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Doch schon bald muss Tanner beruflich zurück nach Kamerun, und beide fürchten, dass ihre Liebe keine Zukunft hat.

Schneeflockenträume von Karen Swan

Kurzmeinung: „Hätte eine Triggerwarnung gebraucht!“

Bewertung: 📙📙📙📙📙

Synopsis: Nur noch drei Tage bis Weihnachten. Die ersten Schneeflocken rieseln vom Himmel, als Libby und ihr neuer Freund Max zu einem Treffen mit alten Unifreunden nach Yorkshire fahren. Archie, der Herzensbrecher der Gruppe, hat alle in das wunderschöne Herrenhaus seiner Familie eingeladen. Der Abend ist ein voller Erfolg, doch als die Gäste zu später Stunde abreisen wollen, sind die Straßen vollständig vom Schnee blockiert. Und dann fällt auch noch der Strom aus. Bei Kerzenlicht schwelgen die Freunde in Erinnerungen an alte Zeiten, und so manches Geheimnis kommt ans Licht.

Lea

Hundswut von Daniel Alvarenga

Kurzmeinung: „Unfassbar gut und zeigt menschliche Abgründe.“

Bewertung: 📙📙📙📙📙

Synopsis: In der bayerischen Provinz will man 1932 noch nichts von dem wissen, was in München vor sich geht. Als bestialische Morde das Dorf erschüttern, gilt es für die Gemeinde, die Gräueltaten schnellstmöglich aufzuklären.
Während man zunächst vermutet, dass ein Wolf im nahen Wald sein Unwesen treibt, verdichten sich bald die Gerüchte, dass es sich um einen menschlichen Täter handeln muss.
Spätestens als Dorfpfarrer Hias den mittelalterlichen Hexenhammer zurate zieht, geraten die Ereignisse außer Kontrolle, und nur die Ehefrauen der Dorfoberhäupter können noch versuchen, dem grausigen Wahnsinn ein Ende zu bereiten.

Eevee

Fourth Wing – Flammengeküsst von Rebecca Yarros

Kurzmeinung: „Im Großen und Ganzen ist es gut geschrieben, die Romantik war nervig.“

Bewertung: 📙📙📙📙

Synopsis: Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt.

Das Kind in mir will achtsam morden von Karsten Dusse

Kurzmeinung: „Sehr unterhaltsam, mal eine andere Art von Thriller.“

Bewertung: 📙📙📙📙

Synopsis: Björn Diemel hat die Prinzipien der Achtsamkeit erlernt, und mit ihrer Hilfe sein Leben verbessert. Er hat den stressigen Job gekündigt und sich selbstständig gemacht. Er verbringt mehr Zeit mit seiner Tochter und streitet sich in der Regel liebevoller mit seiner Frau. Ach ja, und nebenbei fährt er noch ganz entspannt zwei Mafia-Clans, weil er den Chef des einen ermordet und den des anderen im Keller eines Kindergartens eingekerkert hat. Warum nur kann Björn das alles nicht genießen? Warum verliert er ständig die Beherrschung? Hat er das Morden einfach satt? Ganz so einfach ist es nicht. Sein Therapeut Joschka Breitner bringt ihn endlich auf die richtige Spur: Es liegt an Björns innerem Kind!

Nazan

Momo von Michael Ende

Kurzmeinung: „Ich bereue, dass ich es nicht schon vorher gelesen habe.“

Bewertung: 📙📙📙📙📙 + 📙📙📙📙📙

Synopsis: Momo, ein kleines struppiges Mädchen, lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe: Sie hört Menschen zu und schenkt ihnen Zeit. Doch eines Tages rückt das gespenstische Heer der grauen Herren in die Stadt ein. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen und Momo ist die Einzige, die der dunklen Macht der Zeitdiebe noch Einhalt gebieten kann …

Miss Veronica und das Wunder der Pinguine von Hazel Pri

Kurzmeinung: „Einfach ein schönes Buch.“

Bewertung: 📙📙📙📙📙

Synopsis: Die 86-jährige Veronica McCreedy lebt entfremdet von ihrer Familie in einem großen Anwesen an der schottischen Küste. In letzter Zeit fragt sich die rüstige alte Dame oft, was sie noch mit ihrem Leben und ihrem Vermögen anfangen soll. Als sie eines Abends im Fernsehen eine Sendung über eine Kolonie bedrohter Adeliepinguine in der Antarktis sieht, ist Veronica zutiefst beeindruckt und fasst einen tollkühnen Plan: Sie wird den Pinguinen in der Antarktis einen Besuch abstatten. Und Veronica wird sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen lassen, auch nicht von dem Forscherteam, bei dem sie sich einzuquartieren gedenkt …

Mona

The Perks of Being a Wallflower von Stephen Chbosky

Kurzmeinung: „Das Buch hätte ich gern in der Schule gelesen.“

Bewertung: 📙📙📙📙

Synopsis: Charlie is a freshman. And while he’s not the biggest geek in the school, he is by no means popular. Shy, introspective, intelligent beyond his years yet socially awkward, he is a wallflower, caught between trying to live his life and trying to run from it. Charlie is attempting to navigate his way through uncharted territory: the world of first dates and mixed tapes, family dramas and new friends; the world of sex, drugs, and The Rocky Horror Picture Show, when all one requires is that perfect song on that perfect drive to feel infinite. But Charlie can’t stay on the sideline forever. Standing on the fringes of life offers a unique perspective. But there comes a time to see what it looks like from the dance floor.

Golden Bay – How it hurts von Bianca Iosivoni

Kurzmeinung: „Jetzt weiß ich, weshalb der Typ abgehauen ist. Nur die Protagonistin.“

Bewertung: 📙📙📙

Synopsis: Mit seiner Rückkehr nach Golden Bay hat Holden Embers Gefühlswelt erneut zum Einstürzen gebracht. Auch wenn es ihn fast umbringt, sie leiden zu sehen, kann er ihr nicht geben, was sie sich so verzweifelt von ihm wünscht die Wahrheit über jene Nacht vor fünf Jahren. Die Nacht, die alles zwischen ihnen veränderte. Stattdessen will er ihr der gute Freund sein, den sie gerade so dringend braucht auch wenn ihn ihre Nähe mit jedem Ausflug und jeder Berührung fast um den Verstand bringt. Doch Holden muss nicht nur gegen seine Gefühle für Ember ankämpfen, sondern auch gegen seine dunkle Vergangenheit: Zwielichtige Gestalten, Lügen und Geheimnisse drohen ihn erneut in den Abgrund zu reißen und ihm wird klar, dass Ember an seiner Seite immer in Gefahr sein wird.

Emma

A Good Girls Guide to Murder von Holly Jackson

Kurzmeinung: „Es ist sehr abwechslungsreich, man ist schnell durch.“

Bewertung: 📙📙📙📙

Synopsis: Vor fünf Jahren wurde die siebzehnjährige Andie Bell ermordet. Der Fall ist längst abgeschlossen, denn alle sind sich sicher, dass ihr Freund Sal Singh die Tat begangen hat. Nur Pippa glaubt nicht daran und will den Fall für ein Schulprojekt noch einmal aufrollen. Sie beginnt nachzuforschen und Fragen zu stellen. Aber was ist, wenn der Mörder noch frei herumläuft? Wie weit wird er gehen, um Pippa davon abzuhalten, die Wahrheit ans Licht zu bringen?

I Am Homeless If This Is Not My Home von Lorrie Moore

Kurzmeinung: „Ich konnte die verschiedenen Erzählstränge nicht nachvollziehen.“

Bewertung: 📙📙📙

Synopsis: High up in a New York City hospice, Finn sits with his beloved brother Max, who is slipping from one world into the next. But when a phone call summons Finn back to a troubled old flame, a strange journey begins, opening a trapdoor in reality. It will prompt a questioning of life and death, grief and the past, comedy and tragedy, and the diaphanous separations that lie between them all.

Uwe

QualityLand 2.0 von Marc-Uwe Kling

Kurzmeinung: „Es hat mich nicht mehr abgeholt.“

Bewertung: 📙📙📙

Synopsis: Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Peter Arbeitsloser darf endlich als Maschinentherapeut arbeiten und schlägt sich jetzt mit den Beziehungsproblemen von Haushaltsgeräten herum. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit und gerät dabei ins Fadenkreuz eines seltsamen Killers. Martyn Vorstand versucht verzweifelt ein Level aufzusteigen, um das Recht auf Vergessen werden nutzen zu dürfen. Und Aisha Ärztin fragt sich, was aus John of Us wurde, wie man die immer noch nervige Klimakrise lösen kann und warum zum Teufel die Verteidigungs-Algorithmen den Dritten Weltkrieg losgetreten haben.

Vanessa

Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens

Kurzmeinung: „Ein absolutes Muss.“

Bewertung: 📙📙📙📙📙

Synopsis: Ebenezer Scrooge, ein geiziger und gefühlskalter alter Kaufmann, lehnt Weihnachten ab und will den Heiligen Abend ohne Gesellschaft verbringen.
Da erscheinen ihm nachts erst sein verstorbener Freund Marley und dann die Geister der vergangenen Weihnachte, der diesjährigen Weihnacht und der zukünftigen Weihnacht. Sie nehmen Scrooge mit auf eine Reise durch seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und führen ihm vor Augen, wie Geiz und Habgier sein Leben zerstört haben. Entsetzt über sein einsames Leben, kehrt Scrooge als hilfsbereiter, großzügiger und barmherziger Mann in die reale Welt zurück.

Susann

Ice Planet Barbarians – Georgie und Vektal (Ice Planet Barbarians 1) von Ruby Dixon

Kurzmeinung: „Hahahahahahah👅👅👅👅“

Bewertung: 🌶️🌶️🌶️

Synopsis: Georgie und einige andere Frauen wurden von Aliens entfährt und sind auf einem fremden Planeten abgestürzt: einem Eisplaneten mit Schneestürmen und lebensbedrohlichen Temperaturen, auf dem es weit und breit nur Schnee und Kälte gibt. Georgie macht sich mit der einzigen wetterfesten Kleidung auf die Suche nach Hilfe, um ihre Begleiterinnen und sich zu retten. Und tatsächlich findet sie diese auch: Vektal, ein großer blauer Einheimischer, ist nicht nur äußerst hilfsbereit, sondern auch ziemlich sexy …

Mary

Blackbird Academy von Stella Tack

Kurzmeinung: „In dem ganzen Buch geht es nur ums Töten – das hat mir super gefallen!“

Bewertung: 📙📙📙📙📙

Synopsis: An der Black Bird Academy werden Exorzisten ausgebildet, deren Aufgabe es ist, die Menschheit vor den Dämonen zu beschützen. Als Leaf Young in einem Kerker der Black Bird Academy erwacht, kann sie nicht glauben, was ein attraktiver Kerl namens Falco ihr erklärt: Ein Dämon hat von ihr Besitz ergriffen, kurz nachdem dieser ihr einen Dolch ins Herz gerammt hat! Falco ist fasziniert von Leaf. Denn noch nie konnte ein Mensch nach einem Dämonenangriff die Kontrolle über den eigenen Körper behalten, ohne dabei seinen Verstand zu verlieren. Und so macht die Academy ihr ein Angebot: Wenn sie sich zur Exorzistin ausbilden lässt, bekommt sie ihre Freiheit zurück. Falco soll sie trainieren, doch was er nicht ahnt: Leaf hört in ihrem Kopf eine verführerische Stimme. Und diese ist nicht menschlich …

Once upon a broken heart von Stephanie Garber

Kurzmeinung: „Es ist Caraval gemixt mit Lady Whistledown.“

Bewertung: 📙📙📙,5

Synopsis: Evangeline Fox hat immer an Happy Ends geglaubt. Bis sie erfährt, dass die Liebe ihres Lebens kurz davor steht, eine andere zu heiraten, und ihre Träume von jetzt auf gleich zerplatzen. Um die Hochzeit noch rechtzeitig zu verhindern – und ihr eigenes verletztes Herz zu retten –, sieht Evangeline nur einen Ausweg: Sie muss einen Deal mit Jacks, dem charismatischen, aber niederträchtigen Prinz der Herzen eingehen. Als Gegenleistung für seine Hilfe fordert Jacks drei magische Küsse, deren Empfänger und Zeitpunkt er bestimmt. Doch bereits nach ihrem ersten versprochenen Kuss muss Evangeline erkennen, dass der Handel mit einem Unsterblichen ein gefährliches Spiel sein kann – und dass der Prinz der Herzen mehr von ihr will, als sie zu versprechen bereit war…

Sweet Nightmare von Tracy Wolff

Kurzmeinung: „Die Autorin ist ein Sweety hoch zehn, aber ich fand das Buch leider nicht ganz so gut. Ich hab das Buch nur wegen ihr weitergelesen.“

Bewertung: 📙📙

Synopsis: Für Clementine Calder ist die Academy ihrer Familie, eine Schule, auch ihr Zuhause. Von den Geistern der Insel und den dunklen Geheimnissen ihrer Familie verfolgt träumt sie davon, weit weg von Calder zu sein – und von Jude Abernathy-Lee, dem Typen, der ihr das Herz gebrochen hat.
Jude weiß, dass er sich von der einzigen Person, die ihm je etwas bedeutet hat, fernhalten muss. Schließlich kann man seiner gefährlichen Macht nicht trauen. Doch ein Sturm über der Insel weckt Gefahren, die nicht nur die Calder Academy, sondern die ganze Welt bedrohen. Jude und Clementine werden zusammenarbeiten müssen, wenn sie überleben wollen.

Eva

Every exquiste thing von Matthew Quick

Kurzmeinung: „Eine moderne Version von Dorian Grey. Sehr schön geschrieben, bisschen gruselig und ein wenig Selbstliebe.“

Bewertung: 📙📙📙📙

Synopsis: Nanette O’Hare is an unassuming teen who has played the role of dutiful daughter, hard-working student, and star athlete for as long as she can remember. But when a beloved teacher gives her his worn copy of The Bubblegum Reaper – the mysterious, out-of-print cult-classic – the rebel within Nanette awakens.

As she befriends the reclusive author, falls in love with a young but troubled poet, and attempts to insert her true self into the world with wild abandon, Nanette learns the hard way that sometimes rebellion comes at a high price.

Amelie

Game of Thrones – Der Winter naht von George R.R. Martin

Kurzmeinung: „Ganz viel tolles World Building und nicht so viele komische Sex-Szenen.“

Bewertung: 📙📙📙📙📙

Synopsis: Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab!

Rai

Nevernight von Jay Kristoff

Kurzmeinung: „Sehr interessant in einer rückblickenden Perspektive und lustig-flapsig geschrieben.“

Bewertung: 📙📙📙📙,5

Synopsis: Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet …

Reserve von Prinz Harry

Kurzmeinung: „Es gab immer mal Momente, wo man das Gefühl hatte, es würde was wirklich Tiefgründiges gesagt werden, aber dann war es doch nur Fremdscham.“

Bewertung: 📙📙,5

Synopsis: Es war eines der berührendsten Bilder des 20. Jahrhunderts: Zwei Jungen, zwei Prinzen, die hinter dem Sarg ihrer Mutter gehen, während die Welt voller Trauer und Entsetzen zusieht. Beim Begräbnis von Prinzessin Diana fragten sich Milliarden von Menschen, was die Prinzen in diesem Moment dachten und fühlten – und welchen Verlauf ihr Leben von diesem Augenblick an wohl nehmen würde.

Hier erzählt Harry seine Geschichte.

Josi

The Queen’s Resistance von Rebecca Ross

Kurzmeinung: „Ich bin froh, dass ich das zweite Buch gelesen habe. Es ist wahnsinnig gut gemacht!“

Bewertung: 📙📙📙📙📙

Synopsis: Brienna and her new family have restored the rightful queen to the throne of Maevana. Now begins the difficult task of uniting the land’s fourteen proud, rebellious houses – and ensuring justice is served to the Lannons, the tyrannical monarchs who ruled over Maevana for so many years.

Brienna is fast becoming Queen Isolde’s most trusted counsellor; and with every day, the love she shares with Cartier deepens. But there are those who do not accept Brienna, unable to see beyond her past, while some remain faithful to the Lannons and would do anything to tear the new queen down.

Jule

Unzertrennlich von Irvin und Marilyn Yalom

Kurzmeinung: „Ich habe gemerkt, wie dieses Buch mich Tag für Tag trauriger gemacht hat. Also Obacht, wenn ihr das lest – ist trotzdem wirklich zu empfehlen.“

Bewertung: 📙📙📙📙

Synopsis: Irvin D. Yalom ist einer der angesehensten Psychotherapeuten Amerikas. Er gilt als Klassiker der existentiellen Psychotherapie, seine Lehrbücher und Romane erscheinen weltweit und erreichen Millionen. Seine Frau Marilyn, eine renommierte Kulturwissenschaftlerin und Autorin, starb im Herbst 2019 nach 65jähriger Ehe. Als klar war, dass ihre Krankheit zum Tode führen würde, begannen beide ein Buch zu schreiben – das am Ende Irvin D. Yalom alleine fertigstellen musste. Es ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe und herausragenden intellektuellen Bezieung. Ein großes Alterswerk, das alle existentiellen Themen berührt, die uns angehen.

Spell Shop von Sarah Beth Durst

Kurzmeinung: „Ein zuckersüßes Buch für die Weihnachtszeit. Meine liebste Nebenfigur seit langer Zeit.“

Bewertung: 📙📙📙📙📙

Synopsis: Kiela hat es nicht so mit den Menschen – was als Bibliothekarin auch kein Riesenproblem ist. Doch als in der Hauptstadt des Reiches eine Revolution ausbricht und fast die gesamte Bibliothek den Flammen zum Opfer fällt, flieht sie auf eine entlegene Insel und beginnt noch einmal ganz von vorn. Sie bezieht ein kleines, gemütliches Cottage, kocht fantastische Marmelade und lernt ihre Nachbarn kennen.
Doch auch auf der Insel werden Kiela und ihre sprechende Zimmerpflanze Caz mit Problemen konfrontiert. Zum Glück befinden sich in den Bücherkisten, die sie vor dem Feuer retten konnte, einige nützliche Zaubersprüche, mit denen sie die Dinge ins Lot bringen könnte. Wenn es nur nicht strengstens verboten wäre, sie anzuwenden.

Friedel

Iron Flame von Rebecca Yarros

Kurzmeinung: „Ich habe es mir schlechter vorgestellt, als ich es dann fand – war am Ende aber auch nicht sehr begeistert.“

Bewertung: 📙📙📙📙

Synopsis: Violet muss entscheiden, ob sie ans tödliche Basgiath War College zurückkehren will … und inwieweit sie Xaden vertrauen kann.
Alle hatten erwartet, dass Violet Sorrengail während ihres ersten Jahres am Basgiath War College sterben würde – Violet eingeschlossen. Doch sie hat überlebt.
Das richtige Training beginnt erst jetzt und Violet fragt sich, wie sie das überstehen soll.
Auch wenn Violets Körper schwächer und fragiler ist, hat sie immer noch ihren Verstand – und ihren eisernen Willen. Und die wichtigste Lektion, die sie bisher gelernt hat, scheinen alle anderen zu vergessen: Drachenreiter machen ihre eigenen Regeln …

Elli

Stalking Jack the Ripper von Kerri Maniscalco

Kurzmeinung: „Das Thema interessiert mich total und es ist einfach richtig gut geschrieben.“

Bewertung: 📙📙📙📙

Synopsis: London, im Jahr 1888. Audrey Rose Wadsworth ist die Tochter eines Lords und hat ein Leben voller Reichtum und Privilegien vor sich. Doch zwischen Teeverabredungen und Kleideranproben führt sie ein verbotenes Doppelleben. Entgegen den Wünschen ihres Vaters schleicht sich Audrey oft in das Labor und den Hörsaal ihres Onkels, um Gerichtsmedizin zu studieren.
Dabei arbeitet sie an einer Reihe grausam zugerichteter Leichen und stößt auf Ungereimtheiten. Gemeinsam mit dem attraktiven Thomas Cresswell fängt sie an zu ermitteln – schnell wird klar, dass sie sich auf der Spur des berüchtigten Serienmörders Jack the Ripper befinden. Die Suche nach Antworten führt Audrey zurück in ihr eigenes Umfeld …

When the moon hatched von Sarah A. Parker

Kurzmeinung: „Ich fand das World Building richtig cool und es ist wirklich gut geschrieben.“

Bewertung: 📙📙📙📙📙

Synopsis: Raeve kennt nur ein Ziel: Als Mitglied der Rebellion hat sie geschworen, bis zu ihrem letzten Atemzug zu kämpfen. Als ihre beste Freundin bei einem grausamen Attentat stirbt, ist Vergeltung alles, woran sie denken kann. Doch als sie sich im ausweglosesten Gefängnis wiederfindet, steht plötzlich Kaan vor ihr. Der mächtige Herrscher, der all das verkörpert, was Raeve verabscheut – und dessen Drache ihr doch das Leben rettet. In Kaans dunklen Augen verbergen sich Abgründe, und Raeve spürt, dass ihr Kampf um die Freiheit unweigerlich mit ihm verbunden ist …

Meet me in Autumn von Laurie Gilmore

Kurzmeinung: „Es ist keine direkte Adaption, aber kopiert quasi Gilmore Girls. Süße, herbstliche Pumpkin Spice Geschichte.“

Bewertung: 📙📙📙📙📙

Synopsis: Als Jeanies Tante ihr das geliebte Pumpkin Spice Café in der Kleinstadt Dream Harbor schenkt, ergreift sie die Chance auf einen Neuanfang abseits ihres langweiligen Schreibtischjobs. Dort angekommen trifft sie auf den Farmer Logan, der nichts für den Klatsch und Tratsch der quirligen Kleinstadtbewohner übrig hat und lieber für sich bleibt. Doch Jeanies Ankunft bringt Logans Routinen durcheinander, und er will nichts mit der irritierend unbekümmerten Frau zu tun haben – auch, wenn er sich auf unerklärliche Weise zu ihr hingezogen fühlt.

Luisa

Furies – Stories of the wicked, wild and untamed

Kurzmeinung: „Die meisten Kurzgeschichten sind wirklich fantastisch, doch einige sind so Müll, dass sie das ganze Buch runterziehen. Wirklich schade!“

Bewertung: 📙📙📙

Synopsis: BANSHEE. DRAGON. TYGRESS. SHE-DEVIL. HUSSY. SIREN. WENCH. HARRIDAN. MUCKRAKER. SPITFIRE. VITUPERATOR. CHURAIL. TERMAGANT. FURY. WARRIOR. VIRAGO.

For centuries past, and all across the world, there are words that have defined and decried us. Words that raise our hackles, fire up our blood; words that tell a story. In this blazing cauldron of a book, sixteen bestselling, award-winning writers have taken up their pens and reclaimed these words, creating an entertaining and irresistible collection of feminist tales for our time.

Der goldene Kompass von Philip Pullman

Kurzmeinung: „Wenn ihr das Buch nicht lesen wollt, dann schaut die HBO Serie. Selten eine so gute Adaption gesehen!“

Bewertung: 📙📙📙📙

Synopsis: Die Waise Lyra, Hauptfigur in »Der Goldene Kompass«, lebt in einer Parallelwelt – der unseren ganz ähnlich –, in der Wissenschaft, Theologie und Magie eng miteinander verwoben sind. Als ihr bester Freund verschwindet, macht Lyra sich auf die Suche nach ihm und kommt einer finsteren Verschwörung auf die Spur. Sie muss herausfinden, was es mit dem seltsamen »Staub« auf sich hat.

Buchclub Dresden Treffen vom 13.12.2024

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert